DEHN - Generatoranschlusskästen für PV-Anlagen

  • Herstellernews

Zuverlässiger Schutz mit DEHNcube 2 YPV

Sichern Sie die Photovoltaikanlage mit der anschlussfertigen Systemlösung DEHNcube 2 YPV.  
Mit den Generatoranschlusskästen schützen Sie die DC-Seite des Wechselrichters zuverlässig vor Überspannungsschäden und Ausfällen.

Die Produktfamilie DEHNcube 2 YPV bietet jetzt noch mehr Auswahl: Die neuen Varianten an Generatoranschlusskästen bieten maßgeschneiderten Schutz für die DC-Seite der Photovoltaikanlage – passend zu den gängigsten Schutzanforderungen und Ihren individuellen Installationsvorlieben.

Ganz gleich, ob die PV-Anlage auf einem Gebäude mit oder ohne Blitzschutz installiert ist, ob der Trennungsabstand eingehalten ist oder nicht, und ob ein Typ 1+2 oder Typ 2-Ableiter benötigt wird – DEHN bietet die passende Lösung. Wählen Sie zudem zwischen Anschlussmöglichkeiten mittels original MC4-Steckverbindung am Gehäuse oder Kabeleinführung und Push-in

Die DEHNcube-Systemlösungen eignen sich für 1- oder 2-MPP-Anwendungen und sind mit gängigen Wechselrichtern für Wohn- und Gewerbeanwendungen kompatibel.

 

Mit DEHNcube 2 YPV sichern Sie den effizienten Betrieb des PV-Systems. Und verlängern die Lebensdauer der empfindlichen Anlagenkomponenten.

 

Vorteile auf einen Blick

  • Flexible Anschlusstechniken
    Ob Kabeleinführung und Push-in-Technik im Gehäuse oder original MC4-Steckverbindung – nutzen Sie die Produktvariante, die am besten zu Ihren Installationsanforderungen passt.
  • Vielseitige Einsatzmöglichkeiten:
    Die Generatoranschlusskästen des DEHNcube 2 YPV-Sortiments sind erhältlich für PV-Systeme bis 1200 V Stringspannung, ebenso wie für 1 oder 2 MPP-Eingänge.
  • Einfache und schnelle Installation:
    Eine werksseitige Vormontage aller wichtigen Komponenten erspart Ihnen wertvolle Die in der Gehäuserückwand gut zugänglichen Montagelöcher erleichtern den Einbau.

Normative Vorgaben beachten

Bitte beachten Sie die geltenden Normen: Photovoltaikanlagen sind nach DIN VDE 0100-712 zu planen und zu errichten. Die DIN VDE 0100-712 verweist in diesem Zusammenhang:

  • für die AC-Seite auf die DIN VDE 0100-443 und
  • für die DC-Seite auf die DIN VDE 0185-305-3 Beiblatt 5.


Dies bedeutet, dass auch auf der Gleichspannungsseite – insbesondere zum Schutz des Wechselrichters – Überspannungsschutz vorzusehen ist.

 

Nachrüstung

Die nachträgliche Installation einer PV-Anlage kann „als größere Änderung / Erweiterung der elektrischen Anlage“ angesehen werden. Die erweiterten Teile der elektrischen Anlage sind also entsprechend der zum Errichtungszeitpunkt gültigen VDE-Normen zu errichten. 

 

Erfüllen Sie die normativen Vorgaben und schützen Sie die PV-Anlage optimal mit DEHNcube 2 YPV.

 

Für mehr Informationen klicken Sie hier

 

Quelle Bildmaterial: DEHN